Vita

Aus der Branche - Das Handwerk von der Pike auf gelernt

Ich bin in Baden aufgewachsen. Bereits als Bub half ich beim Herbsten mit. Nach der Schule lernte ich Weinküfer bei einer Winzergenossenschaft, absolvierte mein Fachabitur und studierte an der FH Geisenheim „Getränketechnologie“.

Oenocon_Bildmarke_quadrat

Die Diplomarbeit - Keine Scheu vor großen Dimensionen

Meine Diplomarbeit im Fach Mikrobiologie lautete „Hefe-Nährstoff-Ernährung bei der Rebsorte Silvaner“. Ich betreute dafür bei einer Winzergenossenschaft zwei Jahrgänge mit insgesamt über 400.000 Litern Wein.

Oenocon_Bildmarke_quadrat

Erfahrungen in Südtirol, in der Pfalz und Baden

Nach dem Studium und nach einem Praktikum in Südtirol, nahm ich eine Stelle als Kellermeister in der Pfalz an. Ich verantwortete den Wein von 40 Hektar Reben. Nach einigen Jahren wechselte ich nach Baden und betreute dort zwei Betriebe, in denen ich jeweils auch für IFS-Food zuständig war.

Oenocon_Bildmarke_quadrat

Fachübergreifendes Wissen für individuelle Lösungen

Als Außendienstmitarbeiter einer Firma für Filtration besuchte ich zahlreiche Betriebe der Lebensmittel-Branche: von Speiseöl- bis zur Bierfiltration und Milchverarbeitung und selbstverständlich zahlreiche Weingüter und Kellereien. Ich nutze branchenübergreifendes Wissen, lernte Neues hinzu und fand individuelle Sonderlösungen.

Oenocon_Bildmarke_quadrat

Leiter Qualitätsmanagement im Weinimport - Das große Ganze voranbringen

Ich wurde Leiter des Bereiches Qualitätsmanagement für einen Weinimporteur und verantwortete die Erfüllung rechtlicher Anforderungen sowie die Durchführung der IFS-Broker und EU-Öko Zertifizierung. Mein Ziel war: Sowohl für den Importeur als auch für die Betriebe Top-Ergebnisse erreichen.

Oenocon_Bildmarke_quadrat

Gründung von oenocon 2019 - Der ganzheitliche Berater

Ich sehe den Bedarf an Beratung aus der Branche, für die Branche. Die rechtlichen Anforderungen sind hoch. Der Handel diktiert klare Regeln und erweitert diese ständig. Viele Unternehmen sind überfordert. Daher machte ich mich 2019 selbstständig und betreue seitdem vor allem Kunden aus der Wein-, Sekt-, Spirituosen- und Fruchtsaft-Branche. Punktuell und langfristig.